Artikel: ◊ Handgmachd in Bayern ◊
◊ Handgmachd in Bayern ◊
Unsere Armbandlproduktion
Heute nehmen wir dich mit in die Manufaktur in der unsere Armbandl handgmachd werdn...
Uns ist wichtig, dass unsere Produkte hochwertig und regional sind. Aus dem Grund lassen wir unsere "Lederbandl" und unsere "Wildlederbandl" in einer kleinen Manufaktur in der Oberpfalz fertigen. Damit wir unseren hohen Anspruch auch halten können, war es uns wichtig die Produktion zu besichtigen und die Menschen hinter den schönen Bändern kennen zu lernen - und genau dahin nehmen wir dich jetzt mit... :-)
Die Manufaktur
Die kleine Manufaktur hat ihren Firmensitz und auch die Produktion in der schönen Oberpfalz, unweit der Grenze zu Tschechien. Der Familienbetrieb hat eine lange Tradition und ist auf die Fertigung von Uhrenbändern spezialisiert. Es wird großer Wert auf Qualität, Sauberkeit, hochwertige Materialien und eine gutes Betriebsklima gelegt. Beim ersten Betreten wurde uns schnell klar, dass dies genau der richtige Ort für die Produktion unserer hochwertigen "Armbandl" für Bavarian BUA ist. Hier geht es ehrlich zu, die Qualität ist super und die Produktion so anpassungsfähig, dass auch individuelle Wünsche erfüllt werden.
Wie bei Bavarian BUA, es ist: BAYERISCH. MODERN. HOCHWERTIG.
Lederauswahl
Wir haben uns für die Auswahl unserer hochwertigen Bänder viel Zeit gelassen, denn wir wollten das perfekte, bayerische Armband. Sowohl das Leder, wie auch die Form, die Farben und die Beschaffenheit musste unseren Ansprüchen genügen. Am Ende haben wir uns für ein fein genarbtes Kalbleder entschieden, sowohl für unsere "Lederbandl" aus Premiumleder, wie auch unsere "Wildlederbandl" aus Velourleder. Die Farbpalette ist rießig, und doch haben wir uns auf neun verschiedene Farben festgelegt. So ist für jeden echten bayerischen Buam bestimmt das richtige "Bandl" dabei, das sowohl zur Lederhosn passt, wie auch zur Jeans oder zur Stoffhose.
30 Arbeitsschritte bis zum fertign Bandl
Jedes unserer hochwertigen "Armbandl" durchläuft vom Leder, bis zum fertigen Bandl, ca. 30 Arbeitsschritte. Die allermeisten davon finden in Handarbeit statt. Einige Arbeitsschritte sind das zuschneiden, spalten, kleben oder nähen. Zwischen jedem Arbeitsschritt, welcher von den lieben Mitarbeitern gemacht wird, findet eine Qualitätskontrolle statt, so dass auch jedes Bandl die gleiche Stärke hat und langlebig ist. Für die Bänder von Bavarian BUA haben wir extra eigene Stempel mit unserem Logo und dem Schriftzug "Handgemacht in Bayern" anfertigen lassen. Diese kleinen Details auf der Rückseite der Bandl machen das Band noch schicker und zeigen die Herkunft.
"Bavarisiert" in Handarbeit
Einer der letzten Arbeitsschritte ist das annähen des weißen und blauen Fadens am Ende des Bandes. Auch diese Arbeit wird in Handarbeit durchgeführt und verleiht den Bandln nochmals zusätzlichen Pfiff.
Fazit
Nachdem wir die Produktion gesehen haben und wissen, wie viel händischer Arbeitsaufwand in jedem Band steckt, woher die Materialien kommen und wer die Menschen hinter den Kulissen sind, sind wir umso stolzer diese anbieten zu können. Jedes einzelne "Lederbandl" und "Wildlederbandl" von Bavarian BUA ist ein Unikat aus bestem Leder und handgmachd in Bayern.
BAYERISCH. MODERN. HOCHWERTIG.